Stefan Kurt

Schweizer Schauspieler; arrivierter Theaterschauspieler, u. a. am Thalia Theater Hamburg unter Jürgen Flimm und am Berliner Ensemble; Filme u. a.: ZDF-Fünfteiler "Der Schattenmann", "Die Affäre Semmeling", "Gegen Ende der Nacht", "Der letzte Weynfeldt", "Der Verdingbub", "Ich war noch niemals in New York", "Die goldenen Jahre"

* 22. Oktober 1959 Bern

Herkunft

Stefan Kurt wurde am 22. Okt. 1959 in Bern geboren, wo er im Schwabengut-Quartier aufwuchs und zur Schule ging. Er hat zwei Brüder. Der Vater arbeitete in der Versicherungsbranche.

Ausbildung

In der Schule war K. Pausenclown und liebäugelte schon früh mit dem Theater. Nach der Mittleren Reife besuchte er dann zunächst ein Lehrerseminar, später das Konservatorium für Theater und Musik in Bern.

Wirken

Vom Lehrer zum Theaterschauspieler

Vom Lehrer zum TheaterschauspielerBerufstätig wurde K. zunächst als Grundschullehrer. Nach einem halben Jahr hängte er den Beruf jedoch an den Nagel, wandte sich der Schauspielerei zu und ging zum Theater. Während eines Gastspiels in Bochum wurde Regisseur und Intendant Jürgen Flimm auf ihn aufmerksam, der ihn 1985 an das Hamburger Thalia Theater holte, wo er neun Jahre lang unter Vertrag war. Aufsehen erregte ...